WOS Galerie Logo

Biography

Alexej von Jawlensky was a Russian-German painter who also worked in Switzerland and Germany. As an expressionist painter, Jawlensky was part of the group of artists known as Der Blaue Reiter initiated by Wassily Kandinsky and Franz Marc.

In 1904/1905 the first Japonisms appeared in Jawlensky's oeuvre. Under the stylistic influence of van Gogh, two still lifes with a Japan doll were created at that time as "motivic Japonisms". From this time on, one can increasingly observe a peculiarity that was to become one of Jawlensky's trademarks. It is the habit of framing his paintings with a dark blue or black-blue line. Their origin is seen as an adoption from Japanese woodblock printmaking, which Jawlensky already knew at that time and possibly already collected. It is also conceivable, however, that he became acquainted with this type of framing by the Nabis.

The most famous Japanese influenced paintings by Jawlensky are his portraits of the dancer Sacharoff. The portraits in the Lenbachhaus in Munich and in the Staatsgalerie in Stuttgart with the title The White Pen have a poster-like effect. A special position is occupied by his lady with fan in the Museum Wiesbaden, who also depicts the dancer Sacharoff, who was often painted in women's clothes.

Among Jawlensky's outstanding paintings in 1912 is his Self-Portrait, a grandiose staging of himself that would not be possible without Japanese models. For many viewers, the self-portrait has an alienating effect and reminds them of something foreign. The unusual, exotic-looking application of paint to the face also contributes to this. On the other hand, a look at the surviving sheets of Jawlensky's Japan collection, especially the actor portrait of Toyohara Kunichika (1835-1900), makes it clear that Japanese art is a source of his artistic inspiration.

When Jawlensky became acquainted with Japanese woodblock prints and drew from them to renew his own work, an open-mindedness for Japanese art was already a tradition in Western art history. But he transformed himself like no European painter before him, capturing the Japanese mastery of capturing characters and portraying moods as his trademark. Not only is the expressionist work of the "head painter" Jawlensky influenced by this, but it extends through the series of his variations, Mystical Heads, Saviour's Faces, Abstract Heads and Christ's Heads to the meditations of his late work.

WOS Galerie Logo

Biographie

Alexej von Jawlensky war ein russisch-deutscher Maler, der auch in der Schweiz und in Deutschland wirkte. Jawlensky zählt als Maler des Expressionismus zum Umfeld der von Wassily Kandinsky und Franz Marc initiierten Künstlergemeinschaft Der Blaue Reiter.

1904/1905 tauchen in Jawlenskys Œuvre erste Japonismen auf. Unter dem stilistischen Einfluss von van Gogh entstanden damals zwei Stillleben mit einem Japanpüppchen als „motivische Japonismen“. Ab dieser Zeit lässt sich vermehrt eine Eigentümlichkeit beobachten, die eines von Jawlenskys Markenzeichen werden sollte. Es ist die Angewohnheit, seine Gemälde mit einer dunkelblauen oder schwarzblauen Linie zu umrahmen. Deren Ursprung sieht man als Übernahme aus der japanischen Holzschnittkunst, die Jawlensky damals schon kannte und möglicherweise auch schon sammelte. Denkbar ist aber auch, dass er diese Art der Bildeinfassung durch die Nabis kennenlernte.

Die bekanntesten japanisch beeinflussten Gemälde von Jawlensky sind seine Porträts von dem Tänzer Sacharoff. Plakatartig wirken die Bildnisse im Münchener Lenbachhaus und in der Stuttgarter Staatsgalerie mit dem Titel Die weiße Feder. Eine Sonderstellung nimmt seine Dame mit Fächer im Museum Wiesbaden ein, die ebenfalls den Tänzer Sacharoff darstellt, den man gerne in Frauenkleidern malte.

Zu Jawlenskys herausragenden Gemälden im Jahr 1912 zählt sein Selbstbildnis, eine grandiosen Inszenierung der eigenen Person, die ohne japanische Vorbilder nicht möglich ist. Auf viele Betrachter wirkt das Selbstbildnis befremdend und erinnert an Fremdländisches. Dazu trägt auch der ungewöhnliche, exotisch anmutende Farbauftrag im Gesicht bei. Ein Blick auf die noch erhaltenen Blätter von Jawlenskys Japan-Sammlung, insbesondere das Schauspielerbildnis von Toyohara Kunichika (1835–1900), macht hingegen deutlich, dass in der japanischen Kunst eine Quelle seiner künstlerischen Inspiration zu sehen ist.

Als Jawlensky die japanischen Holzschnitte kennenlernte und aus ihnen schöpfte, um sein eigenes Werk zu erneuern, hatte die Aufgeschlossenheit für japanische Kunst in der westlichen Kunstgeschichte schon Tradition. Er jedoch anverwandelte sich wie kein europäischer Maler vor ihm, die japanische Meisterschaft, Charaktere zu erfassen und Gemütszustände als sein Markenzeichen ins Bild zu setzen. Nicht nur das expressionistische Werk des „Kopf-Malers“ Jawlensky ist davon geprägt, sondern reicht über die Serien seiner Variationen, Mystischen Köpfe, Heilandsgesichte, Abstrakten Köpfe und Christusköpfe bis hin zu den Meditationen seines Spätwerks.