WOS Galerie Logo

Biography

Sam Francis was an important US-American painter and graphic artist. His work is attributed to Abstract Expressionism or colour field painting.

Before he found his artistic calling, Francis studied botany, medicine and psychology at the University of California in Berkeley from 1941 to 1943. He then enlisted as a soldier in the American Air Force for the following two years. Towards the end of the Second World War, he suffered severe spinal injuries in a plane crash, which forced him to spend many years in hospitals and clinics. During this time, he came into contact with painting, which did not let him go.

After his recovery, Francis began to study art history and fine arts at his old university between 1948 and 1950. During this time, he was particularly influenced by the abstract expressionists Mark Rothko, Arshile Gorky and especially by Clyfford Still. After successfully completing his studies Francis visited Paris and settled down there permanently. Numerous contacts with artists, especially with the circle around the painter and sculptor Jean-Paul Riopelle, shaped his style, which made him one of the most important representatives of Tachism. He became known for his technique of allowing colours to flow into each other in trickles of varying intensity on the painting ground, which then mixed to form partly large colour blobs. In 1952 he had his first solo exhibition in the "Galérie du Dragon" in Paris. There he also met Muriel Goodwin, whom he later married.

In 1957 Francis undertook a trip around the world, which among other things brought him to Japan for several months; there he executed his first large-format mural painting as part of a commissioned work. In a later creative phase, he installed such murals, some of which were oversized, at the Kunsthalle Basel and the Chase Manhattan Bank in New York, among other places. In 1959, Sam Francis took part in the 5th Biennale of São Paulo and the documenta II in Kassel.

After a phase of restlessness with studios in Paris, Bern, Tokyo, and New York that drove him through the world's cities, Francis returned to California in 1962 and settled in Santa Monica. In 1964 he took part in the 32nd Venice Biennale and documenta III. In the 1970s, the now established artist turned to action painting, of which he is counted among the most distinctive representatives. During this time, he also began to take an interest in other art techniques - lithography, monotype, etching - techniques which he found an exciting challenge until his death.

Artworks Sam Francis

WOS Galerie Logo

Biographie

Sam Francis war ein bedeutender US-amerikanischer Maler und Grafiker. Sein Werk wird dem Abstrakten Expressionismus bzw. der Farbfeldmalerei zugeordnet.

Bevor er zu seiner künstlerischen Berufung fand, studierte Francis in den Jahren 1941 bis 1943 Botanik, Medizin und Psychologie an der University of California in Berkeley. Danach verpflichtete er sich für die beiden folgenden Jahre als Soldat bei der amerikanischen Luftwaffe. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges erlitt er bei einem Flugzeugabsturz schwere Verletzungen der Wirbelsäule, die ihn zu einem langjährigen Aufenthalt in Lazaretten und Kliniken zwangen. Während dieser Zeit kam er mit der Malerei in Berührung, die ihn nicht mehr losließ.

Nach seiner Genesung nahm Francis in den Jahren 1948 bis 1950 an seiner alten Universität das Studium der Kunstgeschichte und der Bildenden Kunst auf. Beeinflusst wurde er in dieser Zeit insbesondere von den abstrakten Expressionisten Mark Rothko, Arshile Gorky und insbesondere von Clyfford Still. Nach erfolgreichem Studium besuchte Francis Paris und richtete sich dort dauerhaft ein. Zahlreiche Künstlerkontakte, insbesondere zu dem Kreis um den Maler und Bildhauer Jean-Paul Riopelle, prägten seinen Stil, der ihn zu einem der wichtigsten Repräsentanten des Tachismus werden ließ. Bekannt wurde er mit seiner Technik, Farben in unterschiedlich starken Rinnsalen auf dem Malgrund ineinander fließen zu lassen, die sich dann zu teilweise großen Farbkleksen mischten. In Paris erhielt er 1952 seine erste Einzelausstellung in der „Galérie du Dragon“. Dort lernte er auch Muriel Goodwin kennen, die er später heiratete.

1957 unternahm Francis eine Weltreise, die ihn unter anderem auch zu mehrmonatigen Aufenthalten nach Japan brachte; dort führte er im Rahmen einer Auftragsarbeit sein erstes, großformatiges Wandgemälde aus. Derartige, teilweise übergroße Wandmalereien installierte er in einer späteren Schaffensphase u. a. auch in der Kunsthalle Basel oder in der New Yorker Chase Manhattan Bank. Im Jahr 1959 nahm Sam Francis an der 5. Biennale von São Paulo und an der documenta II in Kassel teil.

Nach einer Phase der Rastlosigkeit mit Ateliers in Paris, Bern, Tokio und New York, die ihn durch die Weltstädte trieb, kehrte Francis 1962 wieder nach Kalifornien zurück und ließ sich in Santa Monica nieder. 1964 nahm er an der 32. Biennale von Venedig und an der documenta III teil. In den 70er Jahren wandte sich der mittlerweile arrivierte Künstler dem Action Painting zu, zu dessen ausgeprägtesten Vertretern er gezählt wird. In dieser Zeit begann er sich auch für andere Kunsttechniken – Lithografie, Monotypie, Radierung – zu interessieren, Techniken, die er bis zu seinem Tod als eine spannende Herausforderung empfand.

Kunstwerke Sam Francis