WOS Galerie Logo

Biography

Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt was an Austrian artist who worked primarily as a painter, but also in the fields of architecture and environmental protection.

Throughout his life he was an opponent of the "straight line" and any kind of standardization, which is particularly significant in his works in the field of building design, which are characterized by imaginative liveliness and individuality, but above all by the inclusion of nature in architecture.

Hundertwasser began travelling in 1949 and his stays in Italy, France and North Africa influenced his artistic development. The impressions Hundertwasser gained on his trip to Morocco and Tunis in 1951 also had a particularly decisive influence on his painting. In 1953 he used the spiral for the first time, which became the determining element of his painterly work. Hundertwasser described his painting as "vegetative".

An essential part of the effect of Hundertwasser's painting emanates from colour. Hundertwasser uses colour instinctively, without assigning certain colours to certain signs according to any rules, even those he himself determined. He prefers intense, bright colors and loves to place complementary colors directly next to each other - for example to emphasize the double movement of the spiral.

WOS Galerie Logo

Biographie

Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt war ein österreichischer Künstler der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war.

Er trat zeitlebens als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf, was insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung bedeutsam ist, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität, vor allem aber durch die Einbeziehung der Natur in die Architektur auszeichnen.

Hundertwasser begann 1949 zu reisen und seine Aufenthalte in Italien, Frankreich und Nordafrika beeinflussten seine künstlerische Entwicklung. Auch die Eindrücke, die Hundertwasser auf der Reise nach Marokko und Tunis 1951 gewann, wurden für seine Malerei im besonderen Maße bestimmend. 1953 verwendete er zum ersten Mal die Spirale, die zum bestimmenden Element seines malerischen Werkes wurde. Hundertwasser bezeichnete seine Malerei als „vegetativ“.

Ein wesentlicher Teil der Wirkung von Hundertwassers Malerei geht von der Farbe aus. Hundertwasser setzt die Farbe instinktiv ein, ohne nach irgendwelchen, auch selbst festgelegten Regeln etwa bestimmte Farben bestimmten Zeichen zuzuordnen. Er bevorzugt intensive, leuchtende Farben und liebt es, Komplementärfarben unmittelbar nebeneinander zu setzen – etwa zur Pointierung der Doppelbewegung der Spirale.

In der Galerie W|O|S vertreten wir eine Sammlung von rund 80 Originalgemälden, Einzelabzügen und seltene Editionen dieses einmaligen Künstlers.