WOS Galerie Logo

Biography

Georg Baselitz (real name Hans-Georg Kern) is a German painter, sculptor and graphic artist. He became internationally known in the 1970s with figurative, expressive paintings. Baselitz's artistic influences come from a variety of inspirations, such as illustrations of the Soviet era, Mannerist prints and African sculptures. The destruction and suffering of the Second World War had a lasting influence on the artist. In this context, Baselitz explained in an interview: "I was born into a destroyed order, into a destroyed landscape, a destroyed nation, a destroyed society. And I did not want to introduce a new order. I had seen more than enough so-called orders. I was forced to question everything, to be 'naive' again, to start over.

The theme of destruction, along with other autobiographical realities, recurs in many of his works. Since then, disrupting orders and conventions of perception with the help of his painting has been an important leitmotif in Baselitz' works. Since 1969 he has been painting his motifs upside down, which helped him to achieve a breakthrough and makes his works unmistakable to this day.

With these "upside down" paintings Baselitz became famous worldwide from the mid-1970s onwards. His works hung and still hang at almost all renowned international exhibitions and museums. As in his earlier works, he wanted to show the viewer the independence of painting in relation to conventional reality. By turning his depiction around, he took away the conventionally conceived content of the picture, thus rendering the object of the picture non-representational and abstract. By turning his works upside down, he was able to confront the viewer directly with the organisation of colour and form on the picture surface, independent of the personal content of the painting. Created in this way, Baselitz's paintings are not interpretable, but merely viewable. The artist counts Pablo Picasso, Alberto Giacometti, Joseph Beuys and also the expressionist painters of the Brücke artists association among his role models.

Here, it is significant that Baselitz already starts the composition of the picture upside down and then executes it in the same painterly manner. Traces of his fingers or footprints are often found in the paintings. Since the size of the formats makes it difficult for Baselitz to reach all areas evenly, he simply walks into or over the picture.

Since 1964, prints have accompanied Baselitz's work as a painter and draughtsman. He began with etchings, in 1966 he added monochrome or multi-coloured woodcuts and since 1977 he has also been making large-format linocuts. These are sometimes pictorial motifs from his paintings and drawings, which the artist takes up within the various graphic media in order to subject them to a graphic "coding" or "encoding".

Artworks Georg Baselitz

WOS Galerie Logo

Biographie

Georg Baselitz (eigentlicher Name Hans-Georg Kern) ist ein deutscher Maler, Bildhauer und Grafiker. International bekannt wurde er in den 1970er-Jahren mit figurativen, expressiven Gemälden. Baselitz’ künstlerische Einflüsse ergeben sich aus einer Vielzahl von Inspirationen, wie Illustrationen der Sowjetzeit, manieristische Druckgrafiken und afrikanische Skulpturen. Die Zerstörung und das Leid des Zweiten Weltkrieges haben den Künstler nachhaltig beeinflusst. In diesem Zusammenhang erklärte Baselitz in einem Interview: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in eine zerstörte Landschaft, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft. Und ich wollte keine neue Ordnung einführen. Ich hatte mehr als genug sogenannte Ordnungen gesehen. Ich war gezwungen, alles in Frage zu stellen, musste erneut ‚naiv‘ sein, neu anfangen.“

Das Thema der Zerstörung kehrt, nebst weiteren autobiografischen Gegebenheiten, in vielen seiner Arbeiten wieder. Ordnungen und Konventionen der Wahrnehmung mithilfe seiner Malerei zu stören, ist seither ein wichtiges Leitmotiv in Baselitz’ Arbeiten. Seit 1969 malt er seine Motive auf dem Kopf, was ihm zum Durchbruch verhalf und seine Werke bis heute unverkennbar macht.

Mit diesen „auf dem Kopf“ stehenden Bildern wurde Baselitz ab Mitte der 1970er Jahre weltweit berühmt. Seine Werke hingen und hängen bei fast allen namhaften internationalen Ausstellungen und Museen. Wie auch in seinen früheren Werken wollte er dem Betrachter die Eigenständigkeit der Malerei gegenüber der herkömmlichen Wirklichkeit vor Augen führen. Mit dem Umdrehen seiner Darstellungen nahm er dem Bild seinen konventionell gedachten Inhalt, machte also den Bildgegenstand gegenstandslos und damit abstrakt. Durch das Auf-den-Kopf-Stellen seiner Werke konnte er den Betrachter direkt mit der Organisation von Farbe und Form auf der Bildfläche konfrontieren, unabgelenkt vom persönlichen Inhalt des Bildes. Auf diese Weise inhaltsleer geschaffen, sind Baselitz’ Bilder nicht interpretier-, sondern lediglich betrachtbar. Der Künstler zählt Pablo Picasso, Alberto Giacometti, Joseph Beuys und auch die expressionistischen Maler der Künstler-Vereinigung Brücke zu seinen Vorbildern.

Hierbei ist bedeutsam, dass Baselitz bereits die Komposition des Bildes auf dem Kopf stehend anlegt und dieses dann ebenso malerisch ausführt. Oft finden sich auch Spuren seiner Finger oder Fußabdrücke in den Bildern. Da es aufgrund der Größe der Formate schwierig für Baselitz ist, alle Bereiche gleichmäßig zu erreichen, läuft er einfach in oder über das Bild.

Seit 1964 begleiten druckgrafische Arbeiten Baselitz’ malerisches und zeichnerisches Werk. Er begann mit Radierungen, 1966 kamen ein- oder mehrfarbige Holzschnitte hinzu und seit 1977 fertigt er auch großformatige Linolschnitte an. Es sind zuweilen Bildmotive seiner Gemälde und Zeichnungen, die der Künstler innerhalb der verschiedenen grafischen Medien aufgreift, um sie einer grafischen „Codierung“ oder „Verschlüsselung“ zu unterziehen.

Kunstwerke Georg Baselitz