WOS Galerie Logo

Biographie

George Condo ist ein amerikanischer zeitgenössischer bildender Künstler, der in den Medien Malerei, Zeichnung, Skulptur und Druckgrafik arbeitet. Er lebt und arbeitet derzeit in New York City.

Als Condo Anfang der 1980er Jahre in der Kunstszene des East Village auftauchte, prägte er den Begriff Künstlicher Realismus, "die realistische Darstellung dessen, was künstlich ist", um seine Hybridisierung der traditionellen europäischen Altmeister-Malerei mit einer vom amerikanischen Pop beeinflussten Sensibilität zu beschreiben. Zusammen mit Jean-Michel Basquiat und Keith Haring war Condo seit den 1980er Jahren maßgeblich an der internationalen Wiederbelebung der Malerei beteiligt. Condos Arbeit hat viele Künstler seiner Generation und der Generation, die ihm folgte, beeinflusst, darunter Nigel Cooke, Sean Landers, John Currin, Lisa Yuskavage und Glenn Brown.

Die ersten öffentlichen Ausstellungen seiner Werke fanden von 1981 bis 1983 in New York City in verschiedenen East Village-Galerien statt. Während dieser Zeit arbeitete er in Andy Warhols Fabrik, vor allem im Produktionsstudio für Siebdrucke, wo er Diamantstaub für Warhols Serie Mythen auftrug. Er zog kurzzeitig nach Los Angeles und hatte dort 1983 seine erste Einzelausstellung in der Ulrike Kantor Gallery. Nach seiner Rückkehr nach New York im selben Jahr unternahm er seine erste Reise nach Europa. Condo zog nach Köln, Deutschland, wo er mehrere Künstler der Gruppe Mülheimer Freiheit traf und mit ihnen zusammenarbeitete, darunter Walter Dahn und Jiri Georg Dokoupil. Seine erste Einzelausstellung in Europa fand 1984 in der Galerie Monika Sprüth statt.

Noch während seines Aufenthalts in Europa lernte Condo die amerikanische Kunsthändlerin Barbara Gladstone kennen und begann mit ihr zusammenzuarbeiten. 1984 hatte er gleichzeitig eine Ausstellung in zwei Galerien in New York, in den Galerien Pat Hearn und Barbara Gladstone. Zu diesem Zeitpunkt bereits eng mit Basquiat befreundet, traf Condo bei seiner Rückkehr nach New York Keith Haring, und die beiden blieben bis zu Harings Tod an AIDS im Jahr 1990 lebenslange Freunde. Mehrere von Condos bedeutendsten Werken aus dieser Zeit, wie Dancing to Miles (1985), das 1987 in die Whitney Biennale aufgenommen wurde und sich heute in der Sammlung der Broad Foundation in Los Angeles befindet, wurden in Harings East Village Studio gemalt.

Während seiner gesamten Laufbahn als Künstler diente Condos Werk als Einfluss und Inspiration für zeitgenössische Schriftsteller wie Burroughs, Guattari, Demosthenes Davvetas, Donald Kuspit, Wilfried Dickhoff und Salman Rushdie, dessen 2001 erschienener Roman Fury ein Kapitel enthält, das von Condos 1994 entstandenem Ölgemälde The Psychoanalytic Puppeteer Losing His Mind inspiriert wurde. Der amerikanische Romanautor David Means verwendete auch ein Gemälde von Condo, The Fallen Butler (2010), als Inspiration für seine Kurzgeschichte "The Butler's Lament", die im Katalog zur Ausstellung Mental States erscheint, einer von der Hayward Gallery, London, und dem New Museum, New York, im Jahr 2011 organisierten Übersicht über die Gemälde und Skulpturen des Künstlers in der Mitte seiner Karriere. Allen Ginsberg, ein enger Freund und häufiger Besucher von Condos Pariser Atelier, wo er den Künstler bei mehreren Gelegenheiten fotografierte, bat Condo, sein Porträt für das Cover seiner Ausgewählten Gedichte zu malen: 1947-1995, veröffentlicht 1996 von Harper Collins.

Condos Gemälde, wie The Orgy (2004), Superman (2005), Batman and Bunny (2005), Maja Desnuda (2005), Dreams and Nightmares of the Queen (2006) und God (2007), stellen archetypische menschliche Figuren in eine Welt humorvoller, grotesker Malweise, die der Künstler als psychologischen Kubismus bezeichnet.

WOS Galerie Logo

Biographie

George Condo is an American contemporary visual artist working in the mediums of painting, drawing, sculpture and printmaking. He currently lives and works in New York City.

When he emerged in the East Village art scene in the early 1980s, Condo coined the term Artificial Realism, "the realistic representation of that which is artificial", to describe his hybridization of traditional European Old Master painting with a sensibility informed by American pop. Along with Jean-Michel Basquiat and Keith Haring, Condo was instrumental in the international revival of painting from the 1980s onward. Condo's work has been influential to many artists of his generation and the generation that followed him, including Nigel Cooke, Sean Landers, John Currin, Lisa Yuskavage and Glenn Brown.

The first public exhibitions of his work took place in New York City at various East Village galleries from 1981 to 1983. During this period he worked in Andy Warhol's factory, primarily in the silkscreen production studio applying diamond dust to Warhol's Myths series. He moved briefly to Los Angeles and had his first solo exhibition there in 1983 at Ulrike Kantor Gallery. After returning to New York later that year he made his first trip to Europe. Condo moved to Cologne, Germany, where he met and worked with several artists from the Mulheimer Freiheit group, including Walter Dahn and Jiri Georg Dokoupil. His first solo exhibition in Europe was in 1984 at Monika Sprüth Gallery.

While still in Europe Condo met and began working with American art dealer Barbara Gladstone, and in 1984 he had a simultaneous two-gallery exhibition in New York at Pat Hearn and Barbara Gladstone Galleries. Already close friends with Basquiat by this time, Condo met Keith Haring on returning to New York, and the two remained lifelong friends until Haring's death from AIDS in 1990. Several of Condo's most significant works from this period, such as Dancing to Miles (1985), which was included in the 1987 Whitney Biennial and is now in the collection of the Broad Foundation in Los Angeles, were painted in Haring's East Village studio.

Throughout his career as an artist, Condo's work has served as an influence and inspiration to contemporary writers including Burroughs, Guattari, Demosthenes Davvetas, Donald Kuspit, Wilfried Dickhoff and Salman Rushdie, whose 2001 novel Fury includes a chapter inspired by Condo's 1994 oil painting The Psychoanalytic Puppeteer Losing His Mind.6 American fiction writer David Means also used a Condo painting, The Fallen Butler (2010), as inspiration for his short story "The Butler's Lament", which appears in the catalogue for the exhibition Mental States, a mid-career survey of the artist's paintings and sculptures organized by the Hayward Gallery, London, and the New Museum, New York, in 2011. Allen Ginsberg, a close friend and frequent visitor to Condo's Paris studio, where he photographed the artist on several occasions, asked Condo to paint his portrait for the cover of his Selected Poems: 1947-1995, published in 1996 by HarperCollins.

Condo's paintings, like The Orgy (2004), Superman (2005), Batman and Bunny (2005), Maja Desnuda (2005), Dreams and Nightmares of the Queen (2006), and God (2007), place archetypal human figures in a world of humorous, grotesque painting style that the artist refers to as Psychological Cubism.8