WOS Galerie Logo

Biography

Miriam Cahn is a Swiss artist.

Miriam Cahn is primarily a figurative painter, but her work also includes other forms of artistic expression such as charcoal and pencil drawings, pastel drawings, room installations and performances.

Miriam Cahn's work oscillates between extreme poles of human emotion. Her main themes in terms of content and style are "the vulnerability of the body and the attraction of lust and violence". According to Cahn, morality "has no place in art anyway.

She was influenced by the peace and women's movement, in which she was also actively involved. Her themes often revolve around the role of women or even war and its representation in our mass media. In the 1990s she dealt with the Gulf War and the war in the Balkans in two cycles.

Even though she tackles socio-political themes, she is not a striking political artist: "If I have the choice between L'art pour l'art and Betroffenheitskunst, I find L'art pour l'art better.

Her working method is mostly intuitive, she opens up to the artistic process to such an extent that she provides insights into early stages of her artistic production. Thus, her exhibited works are often sketchy, as she intends to withdraw the creative process from rational control. Her image production bears witness to "a profound search for justice". In her morality "justice is done to the subconscious, psychological contexts that influence life with great violence".

In early periods of her creative work, she preferred to carry out her large-format works on the floor, in order to abandon spatial distance and the mental distance associated with it, using her whole body. In this phase she created monumental chalk and charcoal drawings with symbolic depictions of people, animals and plants. In a further step she went on to execute series of drawings with closed eyes. In recent years she has made a name for herself especially with strong oil paintings. Photographs also belong to her work.

For the Sculpture at Schoenthal of Kloster Schönthal, Miriam Cahn created the Brutality Sculpture in 2007/2008, which goes back to an experience: The crowns of healthy trees along an avenue were brutally cut off. Some time later, the artist discovered new life in the trees: they did not give up. The sculpture bears witness to such aggression and receives from the surrounding trees the hope that the ash tree will begin to sprout again.

WOS Galerie Logo

Biographie

Miriam Cahn ist eine Schweizer Künstlerin.

Miriam Cahn ist vorwiegend eine figurative Malerin, aber auch andere künstlerische Ausdrucksformen wie Kohle- und Bleistiftzeichnungen, Pastellzeichnungen, Rauminstallationen und Performances gehören zu ihrem Werk.

Miriam Cahns Werk pendelt zwischen extremen Polen menschlicher Emotionen. Ihre inhaltlichen und stilistischen Hauptthemen sind „die Verletzlichkeit des Körpers und die Anziehungskraft von Lust und Gewalt“. Nach Cahns Anschauung hat Moral „sowieso nichts zu suchen in der Kunst“.

Geprägt wurde sie von der Friedens- und Frauenbewegung, in der sie auch aktiv beteiligt war. Ihre Themen bewegen sich häufig um die Rolle der Frauen oder auch um Krieg und dessen Darstellung in unseren Massenmedien. In den 90er Jahren beschäftigte sie sich in zwei Zyklen mit dem Golfkrieg und dem Krieg auf dem Balkan.

Auch wenn sie gesellschaftspolitische Themen in Angriff nimmt, ist sie jedoch keine plakative politische Künstlerin: „Wenn ich die Wahl habe zwischen L’art pour l’art und Betroffenheitskunst, finde ich L’art pour l’art doch besser.“

Ihre Arbeitsweise ist meist intuitiv, sie öffnet sich dem künstlerischen Prozess so weit, dass sie Einblicke in frühe Stadien ihrer künstlerischen Produktion gewährt. So sind ihre ausgestellten Arbeiten oft skizzenhaft, da sie beabsichtigt, den kreativen Prozess der rationalen Kontrolle zu entziehen. Ihre Bildproduktion zeugt „von einer tiefgründigen Suche nach Gerechtigkeit“. In ihrer Moral „wird den unbewussten, psychischen Zusammenhängen Gerechtigkeit getan, die mit großer Gewalt das Leben beeinflussen“.

In frühen Perioden ihres Schaffens zog sie es vor, ihre grossformatigen Arbeiten am Boden auszuführen, um mit Einsatz ihres ganzen Körpers den räumlichen Abstand und die damit verbundene mentale Distanz aufzugeben. In dieser Phase entstanden monumentale Kreide- und Kohlezeichnungen mit symbolhaften Darstellungen von Menschen, Tieren und Pflanzen. In einem weiteren Schritt ging sie dazu über, Serien von Zeichnungen mit geschlossenen Augen auszuführen. In den letzten Jahren trat sie besonders mit starkfarbigen Ölbildern hervor. Auch Fotografien gehören zu ihrem Werk.

Für den Sculpture at Schoenthal von Kloster Schönthal schuf Miriam Cahn 2007/2008 die Brutalitätenskulptur, die auf ein Erlebnis zurückgeht:5 Die Kronen gesunder Bäume entlang einer Allee wurden brutal gekappt. Geraume Zeit später entdeckte die Künstlerin neues Leben in den Bäumen: Sie gaben sich nicht auf. Die Skulptur legt Zeugnis von solchen Aggressionen ab und empfängt von den umstehenden Bäumen die Hoffnung, dass es aus dem Eschenbaum wieder zu sprießen beginnt.